Geschichte

Seit 1998 halten wir Ziegen. Die erste war ein Muttertagsgeschenk für die Seniorbäuerin Korona. Auch Schwiegertochter Elisabeth war schnell begeistert. Mittlerweile sind alle Filgertshofer völlig ziegenverrückt. 

Für die circa 100 Tiere umfassende Herde hat Leonhard junior, gelernter Zimmerer, helle, luftige Ställe gebaut und auch der Melkstand ganz aus Holz, trägt seine Handschrift. 

Unseren Hofladen haben wir in 2006 eröffnet und die Nachfrage nach unseren natürlichen, gesunden und nachhaltigen Lebensmitteln nimmt immer weiter zu. 

Leonhard senior ist gelernter Metzger und so können im hofeigenen Schlacht- und Zerlegeraum die Ziegen sowie das erlegte Wild fachmännisch verarbeitet werden. 

In 2019/2020 haben wir uns einen langgehegten Traum erfüllt und eine neue Käserei gebaut, welche die etwas unpraktische und zu klein gewordene aus 2001 ersetzt. Nun wird unsere traditionelle Arbeitsweise von moderner Technik unterstützt, die von einer Schweizer Manufaktur für Käsereien entwickelt wurde. 

Seit 2021 bieten wir unsere Produkte auch im Verkaufshäuserl zur Selbstbedienung an. 

Unsere Tradition und Erfahrung bereichern wir beständig mit Fortbildungen an Käseschulen, für Ziegenpraktiker, zu Besamung, Homöopathie und allen Themen, die die Qualität unserer Arbeit weiter verbessern. 

Bald schon wird die dritte Generation mehr Verantwortung für die Ziegen, die Käserei und die Vermarktung übernehmen. 

„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“